Dienstag, 5. März 2019

Seelsorgearbeit der Evangelischen Kirchen in Madrid für Krisen und Notfälle

Madrid. Am 19. November 2018 wurde die gemeinsame Seelsorgearbeit der Evangelischen Kirchen für Krisen und Notfälle ins Leben gerufen. Carmelo Troya koordiniert diesen protestantischen Dienst. Bei Unfällen und Katastrophen werden speziell ausgebildete Seelsorger von den Evangelischen Kirchen gestellt. Die Seelsorgearbeit ist auch für die Dienste in Krankenhäusern, Flughäfen und im Militär verantwortlich. Es gibt auch Zentren für Minderjährige, Senioren und Emigranten. Die Seelsorgearbeit gehört zum Evangelischen Rat von Madrid, wo sich die Kirchen und Werke aus dem protestantischen Spektrum zusammengeschlossen haben. Die Neuaufstellung der Seelsorgearbeit ist ein Resultat der Terroranschläge von Barcelona. Die Seelsorger der Evangelischen Kirchen sind extra registriert und werden von den Verantwortlichen zentral angefordert.
Es gibt regelmäßige Schulungen für die ehrenamtlichen und professionellen Seelsorger. Carmelo Troya nennt als Motivation das Vorbild von Jesus Christus. „Jesus hat uns angehalten für andere Menschen da zu sein. Wir sollen uns um die Nöte und Anliegen der Menschen kümmern. Dazu brauchen wir viele Christen mit Herz, die den Menschen zuhören und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, so Carmelo Troya.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.