Dienstag, 5. März 2019

Evangelisches Zentrum in Santander für Minderjährige, die sexuell missbraucht wurden

Santander. Im Januar 2019 hat die christliche Organisation in Santander ein Zentrum für Minderjährige eingerichtet, die sexuell missbraucht wurden. Es ist das zweite Zentrum, dass die Hilfsorganisation Neues Leben eröffnet hat. Die Einrichtung steht Minderjährigen offen, die sexuell missbraucht wurden oder aus anderen Ländern unter falschen Versprechungen nach Spanien gelockt wurden. Die Regionalregierung von Cantabra hat das Zentrum offiziell anerkannt. Damit wird die Einrichtung auch vom Staat finanziell unterstützt. Die Regionalregierung hatte schon seit drei Jahren so ein Zentrum auf ihrem Wunschzettel. Es gab mehrere Gesprächsrunden zu diesem Thema. Neues Leben hat neben dem Angebot für Minderjährige auch eine Einrichtung für junge Erwachsene, die nicht älter als 23 Jahre sind.
Julio Garcia, der die Einrichtungen leitet, betonte, dass das neue Zentrum ein Pionierprojekt war. Wir mussten acht professionelle Mitarbeiter suchen, die die Minderjährigen rund um die Uhr betreuen. Von der spanischen Bank ´La Caixa´ und Spendern aus Kanada kam extra Geld für das Projekt. Garcia sagte dazu: „Wir wollen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen als Christen antworten. Die evangelischen Werke arbeiten heute professionell, um echte Hilfe anzubieten.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.