Samstag, 13. Juni 2020

Freundesbrief Mai 2020



Liebe Freunde,

durch die Coronakrise hat unser Audio-Angebot
viele neue Hörer gewonnen. Letzte Woche
sprachen zwei Seniorinnen auf Band und bestellten
sich evangelistische Flyer, um ihre Mitbewohner
zu trösten und zu ermutigen. Sie konnten
über mehrere Wochen keine Angehörigen empfangen
und das war für viele ältere Menschen
eine große Belastung.
Ein Flyer von Karl-Heinz Failing über die Wahrheit
wurde zum Renner. Karl-Heinz Failing leitet NEUES
LEBEN Südamerika und hat eine eigene Stiftung
ins Leben gerufen. Sein Flyer fängt so an: „Tee trinken
soll vor dem Coronavirus schützen, auch regelmäßiges
Gurgeln mit Chlorbleiche. Bei WhatsApp
wird verbreitet, dass die chinesische Regierung das
Virus mit Vitamin C erfolgreich bekämpft. Das indische
Gesundheitsministerium hat sogar homöopathische
Mittel als Prophylaxe empfohlen.



„Es gibt viele Falschmeldungen und Erfindungen,
die natürlich in einer solchen Zeit noch zunehmen.
Da ist es gut, dass Menschen statt mit Falschmeldungen
mit der Wahrheit konfrontiert werden.
Karl-Heinz Failing führt als Wahrheitsmesser Johannes
18,37 an. „Du sagst es, ich bin ein König.
Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen,
dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus
Wahrheit ist, der hört meine Stimme.“
Jesus gibt Halt und ein sicheres Fundament, gerade
in so einer Zeit. Kurz nachdem ich die neue Telefonkurzpredigt
mit dem Angebot ins System gestellt
hatte, rief gleich ein Hörer an und bestellte 40
Flyer, um sie in seiner Nachbarschaft zu verteilen.
Ich konnte am 17. März 2020 noch eine Predigt zur
Coronakrise in der Landeskirchlichen Gemeinschaft
Bautzen halten. Dabei wurde mir Timotheus
sehr wichtig. Paulus schickt seinen persönlichen
Boten zu den frisch gegründeten Gemeinden. Sie
hatten mit Irrlehrern und Verfolgung zu tun. Daher
sollte Timotheus die Geschwister im Herrn ermutigen
und vor falscher Lehre bewahren. Fasziniert
hat mich, dass die Großmutter Lois und die Mutter
Eunike für Timotheus gebetet hatten. Wie wertvoll
ist gerade dieser Dienst der älteren Geschwister.
Ich habe schon so einige Interviewgäste im Radio
gehabt, die mir sagten: „Hätten nicht meine Großeltern
bzw. meine Eltern für mich gebetet, wäre
ich nie zu Jesus gekommen.“
Als Nachfolger Jesu dürfen wir uns von 2. Timotheus
1,7 leiten lassen: „Denn Gott hat uns nicht
gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft
und der Liebe und der Besonnenheit.“ Wir sind
in Gottes Hand, denn er hat die Erde und uns Geschöpfe
erschaffen. Und wir haben ewiges Leben,
was uns eine ganz andere Perspektive gibt.
Dieser Hörerbrief hat mich besonders berührt. Er
zeigt, wie wichtig unser Radio- und Audiodienst
ist. Eine Frau schrieb: „Ich möchte einfach Danke
sagen für euren Dienst ... Eine Glaubensschwester
hat mir von euch erzählt. Dafür danke ich Veronika,
und ich muss sagen, ihr seid Spitze und ihr tut
mir einfach gut. Ich habe in meinem Leben so viel
Negatives erlebt, auch gesundheitlich, aber nichts
bringt mich von meinem Glauben ab.“ Diese Frau
verteilt nun evangelistische Flyer von uns an ihre
Freunde und Bekannten.



Familie

• Esther und Domenik haben an der Pfjuko teilgenommen.
Das ist die Pfingstjugendkonferenz von
Forum Wiedenest. Statt körperlich in Siegen anwesend
zu sein, haben sie die Seminare und Treffen
per Internetstream erlebt.
• Rafael ist zurzeit bei uns zu Hause und wartet
auf seine weiteren Kurse beim Sanitätsregiment
der Bundeswehr.
• Simon war kurz bei uns. Seine Frau musste für
die Uni lernen.
• Tabea ist weiterhin im Evangelischen Seniorenheim
in Altenkirchen beschäftigt. Sonst kümmert
sie sich mit großem Interesse um den Garten und
bekommt von ihrer Mutter aus Wehrsdorf oft guten
Rat mit. Zum Beispiel wie man Blattläuse ohne
Gift bekämpft.
• Mark ist bei vielen Videoaufnahmen, um seine
Predigt für die Onlinegemeinde vorzutragen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.