Mittwoch, 20. Juni 2018

Begelitbrief 2-2018



Liebe Freunde,

in unserer Radioredaktion können jungen Christen
erste Erfahrungen mit den Medien machen. Als ich
1990 mein Bibelstudium beim Missions- und Bildungswerk
NEUES LEBEN absolvierte, durfte ich
im eigenen Studio von NL Sendungen gestalten
und zusammenschneiden. Damals gingen die Programme
noch zu Radio KARI in die USA. Von dort
aus erreichte NL die deutschsprachigen Hörer in
Kanada. Heute strahlen wir die Sendungen in Spanien,
Deutschland und Mitteleuropa aus. Dabei helfen
uns regelmäßig Studenten des TSR – Theologischen
Seminars Rheinland. Zurzeit sind Jonas Löffler und
Jonas Herzner im Einsatz. Sie gestalten Kurzimpulse
und Interviews. Jonas Herzner hat letztens fast
10 Interviewgäste während unserer Sendestaffel zusammen
mit Bibel-TV interviewt. Er stellt sich vor:
„Guten Tag, mein Name ist Jonas Herzner. Ich bin 21
Jahre und studiere Theologie am Theologischen Seminar
Rheinland. Im Rahmen meines Praktikums,
darf ich nun zu ihnen sprechen und möchte mich
kurz vorstellen.
Ich habe bereits einen langen Weg hinter mir. Meine
Eltern trennten sich als ich 15 Jahre alt war. So
etwas wie eine intakte Familie kannte ich nie wirklich.
Mein Vaterbild war lange das eines Alkoholabhängigen,
der sein Wort nicht hält. Daher war mein
einziges Ziel, anderen zu gefallen. Ich wollte immer
im Mittelpunkt stehen. Heute ist es anders. Jesus ist
inzwischen in mein Leben getreten. Es war in einer
Situation, als ich am Boden zerstört war. Ich bekam
oft das Gefühl vermittelt, wertlos zu sein – nicht
gut genug zu sein. In dieser Zeit zeigten Christen
mir, was wirklich zählt. Ich habe dann erkannt, es
ist nicht wichtig, was Menschen über mich denken,
sondern Gott liebt mich, wie ich bin. Gott ist ein guter
Vater zu mir und hält sein Wort. Und er ist selbst
Mensch geworden und gestorben in Jesus Christus,
damit ich leben kann.
Als ich das erkannt habe, hat sich mein Leben radikal
geändert. Ich lebte nicht mehr, um anderen zu
gefallen. Ich fing an, für meine eigenen Überzeugungen
zu leben und wollte von Gott immer mehr kennen
lernen. Ich las nun die Bibel, betete und tauschte
mich mit anderen Christen aus. Irgendwann kam
der Punkt, wo ich nicht nur zu Gott gehören wollte.
Ich wollte ihm nachfolgen und verkündigen und darin
wachsen. Ich fragte mich, wie mein Leben weitergehen
soll. Von mehreren Seiten hörte ich, dass für
mich gebetet wurde. Als ich dann immer für immer
mehr für evangelistische Aufgaben angefragt wurde,
entschloss ich mich, am TSR zu studieren.
Was mache ich in der Freizeit. Hier eine kleine Aufstellung.
Mich begeistert schon seit meiner Kindheit
die japanische Kultur. Mit Pokemon, Powerrangers
und Co bin in ich aufgewachsen. Aber auch die Sprache
finde ich faszinierend. Da ist es sicherlich kein
Wunder, dass ich Fan von Anime und Mangas bin.
Wenn es ein Land neben Israel gibt, dass ich gerne
besuchen möchte, ist es Japan.
Ich liebe auch die Berge, egal ob ich Ski fahre, wandere,
klettere oder einfach ein Bad in einem der
wunderschönen Bergseen nehme. Die Berge sind
eines der schönsten Kunstwerke unseres Schöpfers.
Wo ich gerne wohnen würde, könnt ihr euch
bestimmt vorstellen.
Wenn ich mal nicht in den Bergen herumspaziere,
Japanisch lerne, Animes oder Mangas verschlinge
oder etwas mit Freunden unternehme, bin ich entweder
am Computer oder schreibe Gedichte. Die
Gedichte sind für mich der beste Weg, um meinen
Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Ich freue mich, den Radiohörern mehr über Gottes
Wort zu erzählen.

Evangelistische Predigtreihe im Erzgebirge,
Sachsen und Brandenburg.

In Hilmersdorf im Erzgebirge startete ich einen
evangelistischen Gottesdienst. Es geht dabei um
das Neue Gebot und drei Beziehungen. Einmal von
Jesus zu seinen Jüngern, von Jünger zu Jünger und
vom Jünger zu seinen Nächsten. Die Liebe Gottes,
die Agape durchzieht alle drei Beziehungen. Anfang
Juni bin ich mit der Predigt in Cottbus und Bautzen
unterwegs. In Cottbus werde ich dabei von Sven und
Deborah Tasche unterstützt, die das christliche Interradio
„Ichtys-Radio“ betreiben.

FAMILIE

• Domenik hat bald seine Spiele beim Fußball
um. Zusammen mit Niels, der auch aus unserer
evangelischen Gemeinde kommt, konnten
sie in ihrer Staffel den 4. Platz belegen.
• Esther ist in Wiedenest auf der Pfingstkonferenz
mit vielen jungen Christen.
• Simon holt noch eine Prüfung nach – ist sonst
in seinem Mathestudium gut unterwegs
• Rafael ist wieder bei NEUES LEBEN in der
Küche als Ferienjobber beschäftigt.
• Ich selbst starte zur HCJB-Europakonferenz
nach England.
• Tabea hat beim 1. Mai beim Sponsorenlauf von
NEUES LEBEN mit 20.42 km den Pokal als
beste Frau entgegengenommen. Die Distanz
wurde in 2 Stunden absolviert.

DIENSTE

• 02.06.2018 – 17 Uhr Gottesdienst in der
Biblischen Glaubensgemeinde Cottbus
• 03.06.2018 – 15 Uhr Evangelistischer
Gottesdienst in der Landesk. Gem. Bautzen
• 10.06.2018 – 10 Uhr Gottesdienst in der
Meth. Kirche Beilstein bei Heilbronn
• 01.07.2018 – 10.30 Uhr Gottesdienst für
Ausgeschlafene – NEUES LEBEN Tag in der
Ev. Kirche Wehrsdorf – Oberlausitz
• 19.08.2018 – 10 Uhr Gottesdienst in der
Ev. Kirche Beilstein bei Heilbronn

Vielen Dank für Eure Gebete und Spenden.

Sie ermutigen uns jeden Tag für den Dienst.
Wünschen Euch Gottes Segen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.