Mittwoch, 20. Januar 2016

Die Sozialen Dienste der evangelischen Gemeinden und Organisationen erreichen eine Million Bedürftige in Spanien

Madrid. Die Sozialen Dienste der evangelischen Kirchen und Organisationen sind in der Diakonie der Evangelischen Allianz Spaniens zusammengefasst. Über 35.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich für Immigranten und Bedürftige. In ihrem Jahresbericht führt die Diakonie die neuesten Zahlen auf. So gibt es 2721 protestantische  Zentren, wo Bedürftige und Immigranten Hilfe finden. Zu den Trägern gehören 1269 Kirchen und 94 Hilfswerke in Spanien. Die Mitglieder der Diakonie haben 38,5 Millionen Euro in die Hilfe investiert. Es wurden 18.145.700 Essen an die “Gäste” ausgegeben und 27.167.000 kg Lebensmittel gingen an bedürftige Familien und Einzelpersonen. 1.356.800 Kleidungsstücke wurden an 200.000 Menschen verteilt.
Viele Familien und Einzelpersonen wurden in Gästehäusern untergebracht, um sie vor der Obdachlosigkeit zu schützen. Mehrere evangelische Kirchen bauten ihre Gemeindehäuser um, damit Zimmer und Wohnungen bereitgestellt werden konnten. Evangelische Rechtsanwälte berieten Betroffene in juristischen Fragen oder vertraten Hilfesuchende vor dem Gericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.