Cullera. Die christliche Akademikervereinigung GBG (Gruppe der Biblischen Akademiker) traf sich in Cullera bei Valencia. Akademiker aus Spanien und Ausland sprachen über die Bedeutung der Bibel. Vishal Mangalwadi, Philosoph aus Indien, betonte die Bedeutung der Bibel für die westliche Gesellschaft. Das Wort Gottes hat die Menschen in den letzten Jahrhunderten beeinflusst. Die Abschaffung der Sklaverei wurde durch aktive Christen gefördert. Die heutige Rechtsprechung wurde aus den 10 Geboten entwickelt. Jesus hat jedem Menschen einen Wert gegeben.
Problematisch findet Mangalwadi, dass die Werte in Europa verschwinden. Es gibt keinen richtigen Halt mehr. Sein Credo: Der Westen hat seine Seele etwas verloren.
Im Hinblick auf den 500. Jahrestag der Reformation Martin Luthers fordert Mangalwadi die Menschen auf, sich wieder an ihre Wurzeln zu erinnern. Der Glaube baut Brücken, auch zwischen Kulturen und Völkern. Mangalwadi hat 17 Bücher geschrieben, die auch in europäische Sprachen übersetzt wurden.
320 Akademiker nahmen an dem Treffen in Cullera teil. Die Vereinigung GBG arbeitet vor allem an den Universitäten und unter Akademikern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.